Was tue ich?

Ich darf, beginnend vom 01.09.2014 elf Monate lang an der Visions of Hope Christian School “Rose of Sharon” auf den Philippinen ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Kinder, die ich dort unterrichten und lieb haben darf, sind ehemalige Straßenkinder im Alter von drei bis sechzeh Jahren.
Als eine von insgesamt 17 Freiwilligen, die ADRA live dieses Jahr in verschiedene Länder entsendet, habe ich nun die Möglichkeit, von meinem Überfluss abzugeben und durch meine Zeit und meine Kraft das Projek zu unterstützen und mitzuhelfen, dass Menschen wieder hoffen können.

Montag, 22. September 2014

Field trip...

Es ist heiß. Es ist klebrig. Es ist schmerzhaft.
Aber in keiner Sekunde bereue ich es. Ich sitze mit zweiundzwanzig Kindern und drei Erwachsenen in unserem geliebten Minibus, in dem wir schon so viele wundervolle Stunden verbracht haben. Wir fahren auf Klassenfahrt. Dicht an dicht drängen sich die kleinen verschwitzten Leiber aneinander und die Klimaanlage, die uns sonst regelmäßig einen Hinrfrost verpasst, kommt gegen die gesteigerte Zellatmung in diesem Vehikel nicht an.
Auf der Hinfahrt hatte ich unser, von allen Seiten mit Liebe vollgestopftes Baby auf dem Schoß. Der Kleine war aber sehr genügsam und ist nach wenigen Kilometern aufrecht an mein Brustbein gelehnt weggeratzt. Die Rückfahrt war da schon spannender.
Fest und unangenehm gegen die Heckklappenverriegelungsmechanik gedrückt, schläft eine süße Rechamay auch noch mit dem Schädelknochen genau auf mein Schlüsselbein drückend, auf meinen linken Bein. Mittig, zwischen den Waden am Boden klemmt Hanna und auf dem rechten Oberschenkel liegt zusammengeklappt Nenen. Es ist heiß, es ist klebrig, es ist schmerzhaft. Ich kann mich kaum bewegen, döse selbst, halte aber bei jeder Bodenwelle und Unebenheit reflexartig sämtliche (vor allem Rechamays) Köpfe fest. Diese schlafenden Bündel, und kaum mehr sind sie, die wie die Kinder auf den Plastikstühlen im Mittelgang, nichts und niemanden zu bemerken scheinen, so klein und unbeholfen, aber so voller Leben, so wertvoll; sie lassen mein Herz hüpfen, meine Nasenspitze kribbeln und meine Augen lächeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen