Was tue ich?

Ich darf, beginnend vom 01.09.2014 elf Monate lang an der Visions of Hope Christian School “Rose of Sharon” auf den Philippinen ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Kinder, die ich dort unterrichten und lieb haben darf, sind ehemalige Straßenkinder im Alter von drei bis sechzeh Jahren.
Als eine von insgesamt 17 Freiwilligen, die ADRA live dieses Jahr in verschiedene Länder entsendet, habe ich nun die Möglichkeit, von meinem Überfluss abzugeben und durch meine Zeit und meine Kraft das Projek zu unterstützen und mitzuhelfen, dass Menschen wieder hoffen können.

Montag, 15. September 2014

Der Tag der Ankunft

Ich sitze auf der Schaukel, die kaum vier handbreit über dem Boden hängt. Sie ist an einem Baum befestigt und die Ketten schneiden ihm ins Fleisch, sobald ich mich auch nur ein bisschen bewege. Weit hinter den Campusmauern, in denen ich jetzt elf Monate leben werde, ragen aus dem Dunst die Berge auf. Aber nicht meine blauen, mit Nadelwald überzogenen  Alpen- es sind geheimnisvolle und unbestimmte Riesen, mit Umrissen, so schemenhaft, wie ein Schatten, deren Hänge mit Urwald bewachsen sind und die nachts seltsame Gerräusche von sich geben.
Meine Hände umfassen die Ketten etwas fester. Die Sonne bricht in einem ungewöhnlichen kupferfarbenen rot zwischen den Dunstschwaden hervor. Die feuchte Luft legt sich auf meine Haut, wie ein nasses Handtuch und die langsam aufkommende Abendbrise lässt die Blätter über mir leise flüstern. Ich schließe die Augen, will den Moment festhalten, aufehmen, sichern. Da höre ich das Getrappel vieler kleiner Füße, die durch das Gras geradewegs auf meinen Baum und meine Schaukel zurennen. "Teacher Melanie, teacher Melanie...!"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen