Was tue ich?

Ich darf, beginnend vom 01.09.2014 elf Monate lang an der Visions of Hope Christian School “Rose of Sharon” auf den Philippinen ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Kinder, die ich dort unterrichten und lieb haben darf, sind ehemalige Straßenkinder im Alter von drei bis sechzeh Jahren.
Als eine von insgesamt 17 Freiwilligen, die ADRA live dieses Jahr in verschiedene Länder entsendet, habe ich nun die Möglichkeit, von meinem Überfluss abzugeben und durch meine Zeit und meine Kraft das Projek zu unterstützen und mitzuhelfen, dass Menschen wieder hoffen können.

Mittwoch, 15. April 2015

JB

Es ist dunkel geworden.
Die Sterne stehen am Himmel und funkeln leise vor sich hin.
Noch immer ist die Luft schwuehl und drueckend heiss, und als ich aus meinem Haeuschen trete, habe ich fast den Eindruck, ich muesste anfangen zu rudern und durch sie hindurch schwimmen, um mich vorwaerts bewegen zu koennen.
Einen Moment stehe ich vor den zwei grossen Palmen vor unserer Tuer und sehe hinueber zu den Fahnenstangen, an denen die Philippinische Flagge in den Nachthimmel ragt.
Ploetzlich hoere ich einen schwachen Ruf und entdecke einige Meter von mir entfernt einen kleinen Jungen auf dem Gehweg hocken. "Komm mal bitte her, Teacher Melanie!", ruft er mir auf Tagalog zu und ich bin stolz darauf, dass ich das ueberhaupt verstehe; die Arbeit in der Kueche und das Vorlesen fuer meine Kleinen haben mir in den letzten Tagen einen riesigen Sprachenschub beschert.
"Was ist los, JB?", frage ich ihn.

JB deutet schon auf den ueberall praesenten Abkuerzungswahn der Filipinos hin. Von ROS, KMMC, MF, SO, und VOH habe ich schon gelernt, Menschen werden hier Gin genannt, wenn sie Gino heissen, Han, wenn sie Hannah schreiben und MJ, wenn in ihren Akten eigentlich Marc Julius steht. So ist das auch mit JB, der eigentlich John Bobby heisst.
Seit einem Unfall im letzten Herbst, wandert er von Arzt zu Arzt in der Hoffnung, sein Auge, in das er einen Stock bekommen hat, zu retten. Mal sieht es schlechter aus, mal besser. Mal heisst es, der Augendruck laesst nach und es koennte sein, dass seine Augen einfach herausfallen, wie geschrumpeltes Fallobst, mal heisst es, er kann gesund werden. Doch es ist schwer mit einem Neunjaehrigen von Krankenhaus zu Krankenhaus zu ziehen und bei jedem Facharzt Kooperation und Mithilfe zu erwarten, noch dazu, wenn er Schmerzen hat. Grosse Schmerzen.
Und doch ist er ein unglaublicher kleiner Knopf. Er ist unser schnellster Fahrradfahrer und pest ueber unseren Campus, ohne Angst vor der naechsten Palme, der einbrechenden Dunkelheit oder den Unebenheiten im Weg. Die anderen Jungs rennen vergeblich hinter seinem Drahtesel her, wenn JB in die Pedale tritt. Um seine ohnehin angegriffenen Augen zu schuetzen, hat er meist eine Brille dabei. Eine Schwimmbrille, eine Chemielabor-experimentier-schutzbrille, oder eine Sonnenbrille. Und so heitzt er dann, die Schwimmbrille im Gesicht, wie Quacks der Bruchpilot auf seinem Fahrrad durch die Gegend- allen Umstaenden zum Trotz. Und heute abend will er mir etwas ganz Besonderes zeigen.

Als ich naeher herankomme, sehe ich, dass er etwas in der Hand haelt. "Eine Kroete", denke ich, denn es ist schon fast ein Sport hier fuer unsere kleinen Jungs Geckos, Eidechsen, Kroeten und mittlerweile sogar kleine Voegel zu fangen und in Kaefigen, Boxen, Schachteln und Eimern zu halten, bis diese entweder verrecken oder sie sie freilassen. Innerlich auf den Ekel eingestellt, eine Kroete zu sehen, die groesser ist als meine ausgestreckte Hand, sehe ich genauer hin. Und bin ueberrascht.
Es ist keine Kroete. Es ist eine kleine Schildkroete. Wunderschoen schwarz und glatt glaenzt sie. Sie sieht aus, wie eine Miniaturmeeresschildkroete. JB dreht und wendet sie, um sie mir im schwachen Laternenlicht zu zeigen. Er setzt sie behutsam auf den Boden und sie landet auf dem Ruecken, stemmt ihren Kopf ins Pflaster und dreht sich gekonnt wieder in die richtige Position zurueck. Einen kleinen Plastiktopf mit Wasser hat er ihr mitgebracht und ich frage mich, woher er dieses Tier hat. Aus dem Fischteich? Aus dem Pool? Aus dem ekligen Tuempel in der Mitte unseres Campuses? Das wohl am ehesten. Was er damit tun soll, fragt er mich. Ich weiss es nicht. In den Eimer oder auf den Boden? Er solle sie zurueckbringen, sage ich, nachdem ich sie ausgiebig bewundert habe. Also laesst er sie in den Topf plumpsen und macht sich ganz vorsichtig auf den Weg zum Teich. Der Topf ist aber zu klein fuer die Schildkroete und so steht sie aufrecht darin und versucht, herauszukriechen. Jedes Mal, wenn sie droht, ueber den Rand zu klettern, stellt JB den Topf sofort auf den Boden, damit sie nicht von seiner Schulter, auf der er ihn traegt, aufs Pflaster faellt. Dann robbt sie ein, zwei Meter voran, woraufhin er sie wieder einsammelt und ein paar Schritte in dem Eimerchen vorantraegt. Dann setzt er ihn wieder ab, weil sie wieder versucht zu entkommen und so weiter.
Belustigt sehe ich mir das Schauspiel an und schlendere langsam weiter in Richtung Abendessen.
Er ist ein guter Tierpfleger.
Und ich beeindruckt und ueberwaeltigt, so etwas Einfaches und doch so Aussergewoehnliches gesehen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen