Was tue ich?

Ich darf, beginnend vom 01.09.2014 elf Monate lang an der Visions of Hope Christian School “Rose of Sharon” auf den Philippinen ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Kinder, die ich dort unterrichten und lieb haben darf, sind ehemalige Straßenkinder im Alter von drei bis sechzeh Jahren.
Als eine von insgesamt 17 Freiwilligen, die ADRA live dieses Jahr in verschiedene Länder entsendet, habe ich nun die Möglichkeit, von meinem Überfluss abzugeben und durch meine Zeit und meine Kraft das Projek zu unterstützen und mitzuhelfen, dass Menschen wieder hoffen können.

Samstag, 4. Oktober 2014

Jessa

"I love to sing for God!"
Sie schaut hinauf zu den Sternen. Den Kopf in den Nacken gelegt, die kleine Hand in meiner, genießen Jessa und ich den angenehm warmen Abend. Wir spazieren langsam über das Gelände und betrachten den Nachthimmel. Die Luft ist angenehm, die Bullfrösche haben noch nicht angefangen zu schreien und alles, was man hört, sind Grillen und ab und an die Straße, auf der ein Tricycle vorbeiknattert, oder einer von den unzähligen Mitsubishi-, Toyota-, oder Hyundaivans über unsere Bodenwellen holpert.
Neben einem schlanken Baum bleiben wir stehen. Ins völlige Schweigen platzt Jessa plötzlich: "Look at the beautiful stars! God created them all!"
Ich bin völlig perplex. Mit den Gedanken an meine verstorbene Großtante, den Urlaub meiner Eltern und all den anderen Neuigkeiten, die ich kurz zuvor aus dem Internet gezogen hatte, beschäftigt, überraschte mich dieser Satz plötzlich so sehr. "Yes, you are right-He did that!", sage ich, überwältigt von dem einfachen Glauben dieses Kindes. Gleich danach folgt dieser eingangs erwähnte Satz. Wir stehen und schweigen und starren in den Himmel hinauf. Und dann fängt sie an zu singen. Wir singen gemeinsam.
Was kümmert mich jetzt das Penzberger Volksfest, die 70 bis 200 Asylanten, die meine Stadt aufnehmen wird, oder meine Theatergruppe, die es in Erwägung zieht, Lysistrate zu inszenieren. Was zählt, als allein dieser Moment? Als allein zu leben?
Als allein der Augenblick hier?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen